Kategorie: Blog

Im Blog sind meine Kommentare zu Themen unserer Zeit aus der Sicht der Seelsorge und Spiritualität

Mut zur Selbstfürsorge

31. März 2023 Von hkiefer 0

Sorge auch für dich. Hier sind meine Tipps für deine Selbstfürsorge. Für dieses Leben ist es wichtig, sich auf physischer und psychischer Ebene um seine eigene Gesundheit zu kümmern. Dazu benötigt es Mut, sich auf etwas Neues einzulassen, die Erfahrung von Selbstliebe, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstvertrauen…

Aufgaben eines Priester-Schamanen in anderen Kulturen

11. Februar 2023 Von hkiefer 0

In vielen traditionellen Kulturen, darunter z.B. indigene Kulturen in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Australien, hatte ein Priester-Schamane eine sehr wichtige und vielfältige Rolle. Hier sind einige der Hauptaufgaben eines Priester-Schamanen in solchen Gesellschaften: Heilung: Priester-Schamanen galten oft als Heiler und wurden um Rat…

Warum kann man die Schuldgefühle nicht loslassen?

19. Juli 2022 Von hkiefer 0

Schuldgefühle können lähmend sein, wenn man sie sein Leben beherrschen lässt. Das macht es schwierig, von Schuldgefühlen loszulassen, weil man sich einreden lässt, dass man es nicht wert ist, sich gut zu fühlen. Hier finden Sie Hilfe und Antworten zu Schuldgefühlen Beratung und Hilfe auf…

Unerklärliche Ängste – Okkulte Angriffe

14. Juli 2022 Von hkiefer 0

Einige religiöse Konfessionen glauben, dass es okkulte Angriffe gibt, welche zu unerklärlichen Ängsten, Angststörungen, Phobien führen und dass Dämonen reale, mächtige Wesen sind, die die Fähigkeit haben, Menschen zu besitzen – #Besessenheit , was dazu führt, dass sie sich auf undenkbare Weise verhalten oder unter…

Spiritualität und Angst

4. Juli 2022 Von hkiefer 0

Ängste und Spiritualität, passt das zusammen? Wie geht man als spiritueller Mensch mit Ängsten oder gar Angststörungen oder Panik um? Antworten auf diese Fragen gibt der Priester Schamane, dennfFast 30 Jahre lang war Dr. Hans-Joachim Maaz Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik im Diakoniewerk…

Der Klang eines Menschen

7. Juni 2022 Von hkiefer 0

Bei den Himbas in Namibia im südlichen Afrika wird das Geburtsdatum eines Kindes nicht zum Zeitpunkt seiner Geburt oder seiner Empfängnis festgelegt, sondern viel früher: seit dem Tag, an dem das Kind in den Köpfen seiner Mutter gedacht wird. Wenn eine Frau entscheidet, ein Kind…

Seelsorge Gespräch – Seelsorgegespräche – Telefon oder Online

1. März 2022 Von hkiefer 0

Unterstützung wenn man es am dringendsten benötigt bietet Seelsorge Gespräch – Seelsorgegespräche – Telefon oder Online – in Fürth biete ich auch Hausbesuche an „Seelsorgegespräche“ und „Seelsorgeberatung“ ist das nicht ein Thema, das uns in bestimmten Situationen des Lebens, noch dazu in er Zeit kirchlicher…

Ein Mann kam bei einem Autounfall ums Leben

19. Februar 2022 Von hkiefer 0

Der Koffer und Gott Ein Mann kam bei einem Autounfall ums Leben. Als er „merkte“, dass er tot war, sah er Gott plötzlich mit einem Koffer in der Hand. „Sohn, deine Zeit ist abgelaufen … du musst gehen“, sagte der Herr. – Jetzt? Jetzt schon?…

Was ist spirituelles Erwachen

18. Februar 2022 Von hkiefer 0

Was heißt das – spirituelles Erwachen? Das Konzept des Aufwachens. Aufwachen zu dem, was real ist und was nicht. Was bedeutet das überhaupt, „aufwachen“? Die Idee, uns selbst zu erwecken, kommt für mich immer auf die Lehren in Ein Kurs in Wundern zurück , dass…