in Blog

Huna ist nicht Hawaiianisch

by Hkiefer · 10. März 2025
Spread the love

Der Begriff „Huna“, der auf Hawaiianisch „Geheimnis“ bedeutet, wurde 1936 vom amerikanischen Autor Max Freedom Long verwendet, um ein von ihm entwickeltes Metaphysiksystem zu beschreiben, von dem er behauptete, es sei von den spirituellen Praktiken der alten hawaiianischen Kahunas (Priester) inspiriert. Zeitgenössische Gelehrte und hawaiianische Kulturexperten haben jedoch keine Beweise dafür gefunden, dass ein solches System im traditionellen hawaiianischen Glauben existierte, da sie Longs Huna als eine Synthese verschiedener spiritueller Praktiken aus verschiedenen Kulturen betrachten, die von Bewegungen wie dem Neuen Denken und der Theosophie beeinflusst wurden.

en.wikipedia.org

Longs Interesse an hawaiianischer Spiritualität begann während seiner Zeit als Grundschullehrer auf Hawaii ab 1917. Trotz seiner Faszination hatte er keinen Zugang zum Innenleben der traditionellen hawaiianischen religiösen Praktiken, da die Praktizierenden ihr Wissen nicht mit ihm teilten. Nachdem er Hawaii 1931 verlassen hatte, behauptete Long, 1934 eine Offenbarung gehabt zu haben, da er glaubte, dass die Geheimnisse der Kahunas in der hawaiianischen Sprache selbst verschlüsselt seien. Er veröffentlichte 1936 sein erstes Buch über Huna und gründete 1945 Huna Research, um seine Theorien weiter zu erforschen und zu fördern.

en.wikipedia.org

Kritiker, darunter Gelehrte der hawaiianischen Ureinwohner, argumentieren, dass es Longs Huna an Authentizität mangelt und die traditionelle hawaiianische Spiritualität nicht widerspiegelt. Charles W. Kenn, ein anerkannter Kahuna und Experte für hawaiianische Geschichte und Traditionen, erklärte, dass Huna zwar eine interessante Studie sei, „aber nicht hawaiianisch ist und nie war“. In ähnlicher Weise kam der hawaiianische Autor Pali Jae Lee auf der Grundlage von Interviews mit hawaiianischen Ältesten zu dem Schluss, dass „Huna nicht hawaiianisch ist“. Professorin Lisa Kahaleole Hall bemerkte auch, dass Huna „absolut keine Ähnlichkeit mit irgendeiner hawaiianischen Weltanschauung oder spirituellen Praxis“ hat und es als Teil der „spirituellen Industrie des New Age“ betrachtet.

en.wikipedia.org

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Max Freedom Longs Huna sich zwar als ein System präsentiert, das von der alten hawaiianischen Spiritualität abgeleitet ist, aber die Beweise deuten darauf hin, dass es sich um eine moderne Kreation handelt, die nicht mit den traditionellen hawaiianischen Überzeugungen und Praktiken übereinstimmt.

You may also like